Betriebsvorstellung des Monats

Betriebsvorstellung Biohof Eilte – Eilter Bauernkäserei

 

Der BIOHOF EILTE wird bereits seit 1981 als anerkannter Bioland- Betrieb geführt. Inzwischen bewirtschaften wir etwa 330 ha. Durch die Nähe zur Allermarsch eignen sich viele Flächen für eine Grünlandnutzung durch Viehhaltung.
Zum Hof gehören daher eine Milchviehherde, etliche Rinder und Kälber sowie gut 50 Wasserbüffel und eine Menge Wiesen und Weiden.
 Auch viele Kartoffeläcker, diverse Zwiebel-, Getreide- sowie Leguminosenfelder, Futter-Maisflächen gehören dazu -  der Ackerbau stellt mit seinen 180 ha neben Hofkäserei und Viehhaltung das größte der drei Standbeine des Betriebes dar.
Was noch? Nette Leute und natürlich - die Hofkäserei.

Wie alles anfing? Es begann in den 80er Jahren mit ein paar Sorten Bauernkäse und dem Gedanken, sich regional zu vermarkten. Viele Höhen und auch Tiefen haben wir seitdem erlebt. 2003 kamen die Wasserbüffel dazu, was die Sache zwar interessanter, aber nicht leichter machte!


Mittlerweile sind wir gewachsen: mehr Hektar, mehr Trecker, mehr Mitarbeiter - und mehr Käse! Inzwischen ist aus der – immer noch – hofeigenen Milch ein breites Käsesortiment entstanden: über 20 Käsesorten aus Kuhmilch sowie 8 aus Wasserbüffelmilch sprechen für sich.
Treu geblieben sind wir uns aber über all die Jahre mit dem Grundsatz, ein umweltfreundliches Konzept zu leben: die Zugehörigkeit zu Bioland entspricht unseren Vorstellungen, die Idee der Regionalität umzusetzen und den Hof so zu führen, daß er in sich selbstständig arbeitet.

Eine Besonderheit des Hofes stellen unsere gutmütigen, aber eigensinnigen Wasserbüffel dar, die mit Erfolg zum Melken überredet werden konnten (was bei diesen Tieren als kleines Kunststück gilt). Die Büffel sind genügsam und wiederstandsfähig und gelten trotz ihrer italienischen Herkunft als gut angepasst an das norddeutsche Klima.

 

 

Biohof Eilte

Großer Garten 6

29693 Ahlden / Aller

 

www.biohof-eilte.de

Jeden Samstag

 

08:00 - 12:30 Uhr

Innenstadt Gehrden

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!